Der Klimawandel ist da – Workshops mit den Volksschulen der Region
Die Stadtgemeinde Mürzzuschlag stellte einen Teil des Stadtforstes für eine Baumpflanzaktion mit den Kindern zur Verfügung. Unterstützung erhielt das KLAR!-Team von dem Oberförster Ing. Walter Taimler des Stadtforstes der Stadtgemeinde. Vor der Pflanzaktion fand eine Theorieeinheit mit den Kindern im Klassenzimmer rund um das Thema Klimawandel statt, wo schon die Kleinsten großes Interesse an der Wirkungsweise der natürlichen Kreisläufe und der Möglichkeiten darauf positiven Einfluss im Sinne unserer Umwelt zu nehmen, hatten. Danach ging es zusammen in den Stadtforst, wo jedes Kind einen eigenen Baum erhielt. Der Stadtförster suchte dafür die klimafitten Baumarten Tanne, Lärche und Ahorn aus. Das KLAR!-Team und der Stadtförster unterstützen die Volksschüler beim Setzen, zusätzlich bekam jedes Kind ein „KLIMA-KID-Zertifikat“ mit dem Foto des jeweiligen Schülers und seinem Baum.
Zeitgleich fand in Spital am Semmering die gleiche Aktion mit den Kindern der 4. Klasse Volksschule statt. Hierbei unterstütze die Revierleiterin Michaela Peer der Österreichischen Bundesforste mit ein paar MitarbeiterInnen im Auftrag der Gemeinde Spital am Semmering das KLAR!-Team und die SchülerInnen. Die MitarbeiterInnen der Österreichischen Bundesforste rüsteten die kleinen Bäumchen gleich mit einem Schutz gegen Wildverbiss aus, damit die Bäumchen die ersten Jahre gut überstehen. Für Spital am Semmering wurde der Auersbachwald als Setzplatz ausgesucht.
Nach der Pflanzaktion wurden die Kinder beider Gemeinden von einer Bäuerin mit regionalen Snacks wie Gemüsesticks, selbstgemachten Brot und Aufstrich, sowie Apfelsaft versorgt.